Kampanien & Latium

21.04.2019 - 03.05.2019

Unser Italien-Tagebuch


27-04-2019 - Gaeta, Sperlonga und Terracina


 

Heute sehen wir einige der schönsten Orte an der latinischen Küste des Tyrrhenischen Meers. Zuerst schauen wir uns etwas im Hafenstädtchen Gaeta um, das auch als Perle an der Küste Latiums bezeichnet wird und im Mittelalter eine große Bedeutung für den Seehandel hatte. Der sehenswerte romanische Dom wird derzeit restauriert.

 

Anschließend fahren wir nach Sperlonga, das malerisch auf einem Felsvorsprung liegt und als der hübscheste Ort der latinischen Küste gilt. Die Altstadt ist von der Meerseite nur zu Fuß begehbar, da sie aus kleinen Gassen mit vielen Treppen besteht. Wir besuchen auch die nahe des Ortes liegende und 1957 ausgegrabene Tiberius-Grotte, in der der Überlieferung zufolge Kaiser Tiberius dekadente Gastmähler abgehalten haben soll.

 

Zum Abschluss des Tages besichtigen wir Terracina, eine lebhafte Stadt mit Fischer- und Fährhafen, die schon in der Römerzeit einen wichtigen Hafen hatte. Die Piazza del Municipio in der Oberstadt besitzt noch das Pflaster des römischen Forums. Wir sehen noch die Reste des einige Kilometer außerhalb auf dem Monte S. Angelo gelegenen Tempels des Jupiter Anxur und fahren dann zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung wieder in der Villa Irlanda in Gaeta.

 

Ein Klick auf das Bild unten öffnet die Foto-Galerie zum Betrachten.

© 2019  •  Karin & Franz Orth  •  Schillerstr. 78  •  41464 Neuss am Rhein
Amerika-Tagebuch  •  England-Tagebuch  •  Afrika-Tagebuch  •  Norwegen-Tagebuch